Persönliche Beratung
Montag - Freitag 10:00-15:00 Uhr
02131-359170
E-Mail: contact@led.de

.

China LED Lampen gefährlich – vertrauen Sie nur geprüften Herstellern wie OSRAM

Das Fernsehmagazin Panorama 3, das sich schon in der Vergangenheit durch eine kritische und vor allem genaue Recherche zu vielen Bereichen der Politik und Gesellschaft einen Namen gemacht hat, zeigte auch in einem Beitrag zu LED-Lampen, das nicht alles Gold ist was glänzt und dem Verbraucher angeboten wird. 

Eigentlich stellen LED-Lampen aktuell das Nonplusultra in der Beleuchtungstechnik dar. Sparsam und dabei enorm vielseitig. 

Leider werden auf den großen Verkaufsplattformen wie Ebay oder Amazon inzwischen LED-Lampen und LED-Leuchten angeboten, die aus technischer Sicht äußerst mangelhaft sind. Diese sogenannten China LED beweisen sich überwiegend durch eine mangelhafte Verarbeitung wie auch der Verwendung ungeeigneter Materialien. Trotzdem tragen die zum Verkauf angebotenen Geräte das CE-Zeichen, also die Erklärung des Herstellers, dass die Produkte in Übereinstimmung mit den EU-Normen gefertigt wurden. 

Diese Selbstverpflichtung der Hersteller wird nicht selten nur zum Schein verwendet, um Zugang zum europäischen Markt zu erhalten. Bei Millionen verschiedener Produkte ist die Gefahr einer Entdeckung gering und oft genug ist es nicht den stichprobenartigen Zollkontrollen zu verdanken, sondern investigativem Journalismus wie dem von Panorama 3, das solche Missstände aufgedeckt werden. 

Im Falle der China LED waren es nicht nur mangelhafte Isolierungen an den Leuchtkörpern oder Halbleitern selbst, sondern ebenso an Kabeln und Leitungen, die direkt vom Netz kamen und somit Spannungen von 230 V beinhalten. Ein falscher Griff hätte einen unter Umständen tödlichen Stromschlag bedeuten können. Panorama 3 kaufte verschiedene Lampen und Leuchten ein und ließ diese beim Prüfinstitut des VDE testen und untersuchen. Das Ergebnis war, das aus Sicht des Gutachters diese Produkte nie auf dem europäischen Markt hätten verkauft werden dürfen und natürlich ebenso wenig auf anderen Märkten. 

Hier bei uns auf LED.de müssen Sie sich als Kunde darum keine Sorgen machen. Unsere LED Lampen stammen durchweg von zuverlässigen und namhaften Herstellern wie OSRAM, die sich durch Innovationen und ein sehr hohes Sicherheits- und Qualitätsniveau auszeichnen.

So wie beispielsweise das System Osram Lightify, das moderne Kommunikation mit zukunftsweisender Leuchtentechnik kombiniert. So lassen sich aus herkömmlichen Lampen über das Smartphone steuerbare Leuchten machen, die mit Hilfe der App auf dem Handy die Farben wechseln oder die Lichtstärke beziehungsweise die Farbtemperatur verändern. Sicher, modern und einfach brillant.

Hier ein Link zum Beitrag: Panorama 3

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Top